Schmink-Ratgeber: Die richtige Reihenfolge beim Make-Up

Ein perfektes Make-up ist kein Hexenwerk und mit etwas Übung und Hilfestellung schnell aufgetragen. Die richtige Reihenfolge beim Schminken lässt das Gesicht erstrahlen und vermeidet unschöne Fleckenbildung durch falsch aufgetragenen Concealer. Dieser kleine Guide zeigt Ihnen, welche Pflege- und Make-up-Produkte Sie in welcher Reihenfolge auftragen müssen.

Für die Haut: Feuchtigkeit zuerst!

Tragen Sie zuerst ein Feuchtigkeitsprodukt – oft auch Moisturizer genannt – auf. Benutzen Sie das Produkt, welches für Ihren Hauttyp geeignet ist. Es ist ratsam, einen Moisturizer mit Lichtschutzfaktor zu verwenden, sofern dieser nicht schon im Make-up enthalten ist. Warten Sie einige Minuten, bevor Sie mit dem eigentlichen Make-up beginnen.

 

Nun folgt die Foundation und nicht der Concealer! Die Foundation ist die Leinwand, auf der Sie Ihr Make-up malen. Wenn der Concealer vor der Foundation aufgetragen wird, verschmiert er beim Auftragen der Foundation. Sie müssten dann also noch einmal Concealer auftragen. Das ist unnötige Arbeit und Materialverschwendung. Beginnen Sie, die Foundation von der Nase aus über die Wangen und Stirn zu verstreichen. Dort sind häufig rote Stellen, die abgedeckt werden müssen. Verblenden Sie die Foundation gut, um Ränder zu vermeiden. Eventuell brauchen Sie am äußeren Gesichtsrand keine Foundation, je nach Beschaffenheit Ihrer Haut.

Schatten weg mit dem Concealer!

Sie können jetzt den Concealer auftragen oder als letzten Schritt nach dem Rouge. Die meisten Frauen bevorzugen die erste Variante. Tupfen Sie ihn vorsichtig mit dem Finger ein oder wahlweise mit einem Concealer-Pinsel. Sind alle Schatten verschwunden, können Sie mit den Augen oder den Lippen weiter machen. Wenn Sie sich unsicher sind, wie Sie Ihr Augen-Make-up gestalten wollen, schminken Sie zuerst die Lippen. Aber auch hier die Feuchtigkeit nicht vergessen! Auf rissigen, spröden Lippen hält kein Lippenstift lange.

 

Für das Augen-Make-up geben Sie etwas Lidschattengrundierung (Primer) auf das gesamte Lid und unter die Augenbraue. Nun schminken Sie zuerst die Augenbrauen, denn sie bilden den Rahmen für das Augen-Make-up. Im Anschluss werden der Lidschatten, der Kajal und dann die Mascara aufgetragen. Nun setzen Sie etwas Rouge und erst am Schluss pudern Sie Stirn, Nase, Wangen und Hals etwas ab. So verschwinden eventuell fettige Hautstellen und das Make-up hält den ganzen Tag.